Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Selenskij fordert, Ukrainern mit russischen Pässen Staatsbürgerschaft zu entziehen

Selenskij fordert, Ukrainern mit russischen Pässen Staatsbürgerschaft zu entziehen

Archivmeldung vom 12.01.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Wladimir Selenskij (2022) Bild: Metin Aktas/Anadolu Agency / Gettyimages.ru
Wladimir Selenskij (2022) Bild: Metin Aktas/Anadolu Agency / Gettyimages.ru

Ukrainern mit russischen Pässen solle die Staatsbürgerschaft entzogen werden, sagte der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij bei einem Briefing in Lwow, von dem das Präsidialamt ein Video auf seinem Telegram-Kanal veröffentlichte. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Er behauptet: "Unsere Aufgabe ist es, dass alle Menschen, die eine doppelte oder dreifache Staatsbürgerschaft haben, einschließlich der russischen Staatsbürgerschaft, die geistigen oder politischen Einfluss auf unser Land haben, alle diese Menschen sollten unbedingt mit nur einer Staatsbürgerschaft, der russischen Staatsbürgerschaft, bleiben und in dem jeweiligen Staat leben."

Am Vortag hatte Selenskij den Entzug der ukrainischen Staatsbürgerschaft für die Abgeordneten der verbotenen Oppositionspartei Plattform – Für das Leben, Wiktor Medwedtschuk, Andrei Derkatsch, Taras Kosak und Renat Kusmin befürwortet. Er stellte fest, dass dies nicht die letzten Entscheidungen dieser Art waren."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fragen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige