FDP-Politiker Stinner begrüßt Suspendierung Syriens
Archivmeldung vom 12.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Stinner, hat die Suspendierung der syrischen Mitgliedschaft in der Arabischen Liga begrüßt. "Die Suspendierung Syriens ist ein bedeutender Schritt für die bisher um Konsens, auch häufig um den Preis der Unklarheit, bemühte Organisation", sagte Stinner.
Man könne nur hoffen, dass die arabische Liga kritischer mit den Entwicklungen in der arabischen Welt umgeht und sich so zu einem handlungsfähigen Partner der EU entwickelt. "Es ist in unserem Interesse, dass sich diese Entwicklung fortsetzt", so der FDP-Politiker. Syrien müsse erkennen, dass es sich durch sein eigenes Handeln auch in der eigenen Region isoliert. "Es ist zu hoffen, dass der Warnschuss der syrischen Partner zu einem Umdenken der syrischen Regierung führt."
Quelle: dts Nachrichtenagentur