Kiew erwartet Mitte September erste Lieferung von Abrams-Panzern
Archivmeldung vom 02.09.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEinem Bericht der Zeitung Politico zufolge könnten Mitte September die ersten zehn Abrams-Panzer in die Ukraine geliefert werden. Wie es heißt, wurden die Fahrzeuge aus den USA bereits nach Deutschland geliefert und sollen nach einer Wartung den ukrainischen Streitkräften zur Verfügung gestellt werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Insgesamt wurden Kiew 31 Panzer vom Typ M1 Abrams zugesagt, zitiert die Zeitung den Oberst Martin O'Donnell, einen Sprecher der US-Armee für Europa und Afrika:
"Die USA sind entschlossen, die Lieferung der 31 Panzer an die Ukraine bis zum Herbst zu beschleunigen."
Laut O'Donnell haben 200 ukrainische Soldaten ihre Ausbildung im Umgang mit M1 Abrams-Panzern auf US-Trainingsstützpunkten in Deutschland abgeschlossen. Auf dem Armeestützpunkt Grafenwöhr werde sichergestellt, dass die Panzerbesatzungen ihre Kenntnisse vertieften, "bis die Panzer für das Schlachtfeld bereit sind"."
Quelle: RT DE