Wasser fließt wieder ganztägig in Aleppo!
Archivmeldung vom 06.12.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie syrische Armee hat dafür gesorgt, dass das Wasserpumpwerk Suleiman al-Halabi zur Versorgung der Bevölkerung von Aleppo mit sauberem Wasser wieder in Betrieb ist. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "Wie ein Mitarbeiter der Anlage gegenüber Sputnik Arabic sagte, hatten die An-Nusra-Kämpfer bei ihrem Rückzug aus diesem Stadtteil das Wasserpumpwerk und das umliegende Gelände vermint. Die syrische Armee habe zehn Sprengsätze entschärft und damit die Turbinen und Pumpen vor ernsthaften Schäden bewahrt. Darauf habe eine Reparaturbrigade die Mechanismen wieder hergestellt, hieß es.
Nun sind die Einwohner von Aleppo – erstmals seit mehreren Jahren – rund um die Uhr mit Wasser versorgt. Die An-Nusra-Mitglieder hatten die Wasserzufuhr gestoppt, um die Stadtbewohner unter Druck zu setzen."
Quelle: Sputnik (Deutschland)