Medien: Kiew beschließt Zwangsevakuierung von Kindern aus Slawjansk
Archivmeldung vom 03.04.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie ukrainischen Behörden haben beschlossen, Kinder aus Slawjansk, das in dem von Kiew kontrollierten Gebiet der Volksrepublik Donezk liegt, zwangsevakuieren zu lassen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Ukrinform am Sonntagabend. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Demnach hat die zivil-militärische Verwaltung der Stadt beschlossen, dass Kinder, die unter Vormundschaft und Obhut stehen, zwangsweise abtransportiert werden sollen. Gleichzeitig "müssen die Vormünder die Region Donezk so schnell wie möglich verlassen, und wenn sie sich weigern, wird ihnen die Vormundschaft oder das Sorgerecht entzogen und die Kinder werden zwangsevakuiert".
Wie Ukrinform feststellt, gibt es in Slawjansk noch 23 Familien, die Waisen oder Kinder aufziehen, deren Eltern die elterlichen Rechte entzogen worden sind.
Zuvor waren alle Kinder aus einigen vom ukrainischen Militär kontrollierten Siedlungen der Donezker Volksrepublik evakuiert worden: Ugledar, Welikaja Nowoselka, Wremeny Jar sowie teilweise aus Awdejewka und Sewersk.
Einwohner von Awdejewka verstecken ihre Kinder vor Kiews Zwangsevakuierung
Die Einwohner des von Kiew kontrollierten Awdejewka in der Nähe von Donezk verstecken ihre Kinder vor der ukrainischen Zwangsevakuierung. Dies teilte der Leiter der Militärverwaltung der Stadt, Witali Barabasch, im ukrainischen Fernsehen mit.
Vor einer Woche forderte Barabasch die verbliebenen Einwohner auf, Awdejewka zu verlassen."
Quelle: RT DE