Ehemaliger OM-Präsident Bernard Tapie stirbt mit 78 Jahren
Archivmeldung vom 04.10.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDer frühere Chef des französischen Fußballclubs Olympique Marseille und einstige Besitzer des Sportartikelherstellers Adidas, Bernard Tapie, ist am Sonntagmorgen im Alter von 78 Jahren gestorben, wie seine Familie gegenüber der Zeitung „La Provence“ mitteilte.
Weiter ist auf der deutschen Webseite des russischen online Magazins "SNA News " zu lesen: "Tapie hinterlasse eine große Lücke im Herzen der Marseiller und werde für immer Teil der Clublegende sein, twitterte der Fußballclub. Olympique Marseille drückte der Familie seines früheren Chefs tiefempfundenes Beileid aus.
Einer seiner Söhne schrieb auf den sozialen Medien: „Auf Wiedersehen, mein Phönix“.
Wie französische Medien am Sonntag unter Verweis auf seine Familie berichteten, ist Tapie an einer Krebserkrankung gestorben.
Im September 2017 hatte Tapie bekanntgegeben, er leide an Magenkrebs und werde im Saint-Louis-Krankenhaus in Paris mit einer Chemotherapie behandelt.
Tapie war Unternehmer, Politiker und Schauspieler. Er gründete eine Unternehmensgruppe und war Eigentümer von Olympique Marseille (1986–1994). Auch außerhalb der Sportwelt war der Manager eine Bekanntheit. In Deutschland kannte man ihn vor allem als ehemaligen Adidas-Besitzer (1990–1993).
Als Mitglied der linksliberalen Partei radical de gauche (dt. „Radikale Partei der Linken“) war er Abgeordneter in der französischen Nationalversammlung, Minister für Stadtentwicklung und Mitglied des Europäischen Parlaments."
Quelle: SNA News (Deutschland)