Von der Leyen: EU und USA setzen gegenseitige Strafzölle aus
Archivmeldung vom 05.03.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Europäische Union und die USA setzen gegenseitig verhängte Strafzölle aus. Das teilte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) am Freitagabend nach einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden mit.
"Als Neuanfang für unsere Partnerschaft haben wir uns darauf geeinigt, alle Zölle im Zusammenhang mit den Airbus-Boeing-Streitigkeiten über Flugzeuge und Nicht-Flugzeugprodukte für einen anfänglichen Zeitraum von 4 Monaten auszusetzen. Wir haben uns auch verpflichtet, diese Streitigkeiten zu lösen", schrieb von der Leyen auf Twitter.
Man habe zudem die vielen Herausforderungen besprochen, die man als Verbündete teile, wie die Bekämpfung der Corona-Pandemie, die Vorbereitung auf künftige, den Klimaschutz, die Einrichtung eines Handels- und Technologie-Konzils und die Unterstützung der Demokratie in der Welt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur