Merkel bespricht mit Putin Lage in der Ostukraine
Archivmeldung vom 14.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die Lage in der Ostukraine besprochen. Beide seien sich einig, "dass möglichst bald direkte Gespräche zwischen der ukrainischen Regierung und den Separatisten in Form einer Videokonferenz aufgenommen werden sollen", teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntag mit.
Zudem seien "eine wirkungsvolle Kontrolle der ukrainisch-russischen Grenze sowie ein Austausch von Gefangenen wichtige Voraussetzungen für das Ziel einer baldigen beiderseitigen Waffenruhe", hieß es seitens des Regierungssprechers weiter.
Merkel und Putin hatten sich in der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro getroffen, wo am Sonntagabend (deutscher Zeit) das Finale der Fußball-WM zwischen Deutschland und Argentinien stattfindet und dem auch die Kanzlerin im Stadion beiwohnen wird.
Quelle: dts Nachrichtenagentur