KfW IPEX-Bank finanziert zwei Photovoltaik-Anlagen in Spanien
Archivmeldung vom 15.09.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie KfW IPEX-Bank hat als Mandated Lead Arranger und Sole Underwriter im August die Projektfinanzierung für die beiden Photovoltaik-Anlagen San Clemente und Villanueva de la Jara in Castilla-La Mancha/Spanien abgeschlossen.
Beide Anlagen mit einer Kapazität von zusammen 10,6 MWp (Megawatt-Peak) und Gesamtinvestitionskosten von EUR 68,5 Millionen werden in diesen Tagen fertig gestellt, und können so noch den günstigen spanischen Einspeisungstarif für Photovoltaik-Anlagen, die vor dem 28. September 2008 fertig gestellt und registriert sind, in Anspruch nehmen. Die KfW IPEX-Bank hat ein Finanzierungspaket zur Verfügung gestellt, das einen langfristigen Kredit in Höhe von EUR 51,3 Millionen zuzüglich einer Eigenkapitalzwischenfinanzierung enthält.
Finanzierungen von Projekten aus dem Bereich Erneuerbare Energien sind fester Bestandteil des Angebots des KfW IPEX-Bank und tragen zum Umwelt- und Klimaschutz bei. 75 % der beiden Anlagen sind mit modernen Cadmium-Tellurid-Dünnschicht-Modulen ausgestattet, die von First Solar (Phoenix, USA) geliefert wurden; die verbleibenden 25 % sind polykristalline Module von Phoenix Solar AG (Sulzemoos, Deutschland). Phoenix Solar AG agierte bei den Projekten auch als Generalunternehmer für die Planung und schlüsselfertige Errichtung der Photovoltaik-Anlagen. Die KGAL (KG Allgemeine Leasing GmbH & Co. Grünwald, Deutschland) wird das Eigenkapital bei privaten Investoren über eine geschlossene Fondstruktur platzieren.
Der Anteil der erneuerbaren Energien (ohne Wasserkraft) an der installierten Kapazität in Spanien beträgt rund 25 %; der Anteil von Photovoltaik an den Erneuerbaren Energien beläuft sich dabei auf rund 9 %, also 2,2 % an der Gesamtkapazität. Mit einer installierten Kapazität von ca. 1.700 MW ist Spanien zur Zeit der hinter Deutschland (rd. 4.000 MW) größte PV-Markt in Europa (und damit weltweit), und derjenige, der im laufenden Jahr mit rd. 1.000 MW neu installierten Anlagen am schnellsten gewachsen ist.
Quelle: KfW IPEX-Bank GmbH