Scholz kündigt weitere Sanktionen gegen Iran an
Archivmeldung vom 12.11.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat weitere Sanktionen gegen den Iran auf EU-Ebene angekündigt. "Nächste Woche sollen weitere Sanktionsmaßnahmen hinzukommen", sagte der Kanzler in einer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft.
"Wir wollen den Druck auf die Revolutionsgarden und die politische Führung weiter erhöhen. Wir unterstützen das Sammeln von Beweismaterial, damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden." Die Drohungen aus dem Iran wies er zurück: "Ich habe gehört, Irans Außenminister drohe Deutschland mit Konsequenzen für diese Haltung und unser Vorgehen." Er könne der Führung in Teheran nur sagen, wer auf die eigenen Bürger schieße, müsse mit Widerstand rechnen. Am Freitag war bekannt geworden, dass Deutschland zusammen mit Island wegen der Gewalt gegen Demonstranten in Iran eine Sondersitzung des UN-Menschenrechtsrats beantragt hat.
Quelle: dts Nachrichtenagentur