Libyen: Gaddafi-Truppen erobern Adschdabija zurück
Archivmeldung vom 16.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Libyen haben die Truppen des Machthabers Muammar al-Gaddafi offenbar die Stadt Adschdabija von den Aufständischen zurück erobert. Wie Vize-Außenminister Chaled Kaaim mitteilte, sei die Stadt im Norden Libyens wieder unter der Kontrolle der Regierungstruppen.
Die Gaddafi-treuen Truppen kündigten zudem einen Sturm auf die Rebellenhochburg Bengasi an. Medienberichten zufolge gab es in der Hauptstadt Tripolis nach der Verkündung der Rückeroberung von Adschdabija Siegesfeiern von Gaddafi-Anhängern. Unterdessen berät der UN-Sicherheitsrat weiter über ein gemeinsames Vorgehen in der Libyen-Krise und die mögliche Einrichtung einer Flugverbotszone. Großbritannien, Frankreich und die arabischen Staaten drängen dabei auf eine Flugverbotszone, vor allem China und Russland gelten als Gegner einer solchen Maßnahme.
Quelle: dts Nachrichtenagentur