Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Pofalla warnt vor Eskalationsspirale zwischen Nato und Russland

Pofalla warnt vor Eskalationsspirale zwischen Nato und Russland

Archivmeldung vom 11.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Ronald Pofalla (2013).
Ronald Pofalla (2013).

Foto: Martin Rulsch
Lizenz: CC-BY-SA-3.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Leiter des Petersburger Dialogs, Ex-Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU), hat vor einer Eskalationsspirale zwischen der Nato und Russland gewarnt. Die Nato reagiere mit einer Truppenaufstockung in Osteuropa auf Russland, darauf wiederum werde der russische Präsident Wladimir Putin reagieren, sagte Pofalla der "Welt". "Wir laufen also Gefahr, in eine Eskalationsspirale zu geraten."

Er sei sich mit der Bundesregierung einig, dass der Petersburger Dialog zwischen den Zivilgesellschaften, der Ende der Woche in Petersburg tage, gerade in dieser Lage ein wichtiger Gesprächskanal und der derzeit einzige offizielle deutsch-russische Dialogkanal sei, so Pofalla. Er werde auch die völkerrechtswidrige Annexion der Krim und Russlands Rolle bei den Kämpfen in der Ostukraine zur Sprache bringen, kündigte er an. "Meine Intention ist, deutlich zu machen, dass wir ja eigentlich gar nicht viel erwarten. Wir erwarten von Russland, dass das Schießen in der Ost-Ukraine endlich aufhört. Dass die prorussischen Separatisten an die Leine genommen werden." Wenn die Waffen in der Ostukraine für einige Monate schwiegen, wäre der Minsk-II-Prozess "schon substanziell weiter". Weder Russland noch die Ukraine haben bisher alle Forderungen aus dem Minsk-II-Abkommen erfüllt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wirt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige