Emnid: 30 Prozent der Deutschen wäre "Brexit" egal
Archivmeldung vom 20.06.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt30 Prozent der Deutschen wäre es egal, wenn Großbritannien am Donnerstag für den "Brexit" stimmt. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Zeitung "Bild am Sonntag".
58 Prozent würden es demnach bedauern, wenn das Land die EU verlässt. Nur 7 Prozent würden den Brexit begrüßen. Anton Börner, Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), warnt vor massiven wirtschaftlichen Schäden für Deutschland, wenn es zum Brexit kommt.
Börner sagte dem Blatt: "Deutschland wird der große Verlierer sein. Mittelfristig verlieren wir mit Großbritannien den wichtigsten Verbündeten für Freihandel und eine vernünftige Wirtschaftspolitik in Europa. Nach dem Brexit wird die Wirtschaftspolitik der EU von den Südländern dominiert." Darunter werde die deutsche Wirtschaft leiden, so Börner: "Uns drohen massive Wohlstandverluste in der Zukunft."
Emnid hat am 16 Juni 500 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur