Netanjahu für kurdische Unabhängigkeit
Archivmeldung vom 30.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat sich am Sonntag für einen unabhängigen kurdischen Staat im Nahen Osten eingesetzt. "Wir sollten die Bestrebungen der Kurden unterstützen", sagte Netanjahu. Die kurdischen Regionen im Irak seien wesentlich stabiler als der Rest des Landes.
Die Kurden hätten politische Hingabe, Mäßigung und Ausgleich bewiesen und verdienten politische Unabhängigkeit. Die USA hatten einen unabhängigen kurdischen Staat bislang abgelehnt, auch die kurdische Führung im Nordirak hatte eine Unabhängigkeit zuletzt als "unrealistisch" bezeichnet.
Angesichts der schweren Kämpfe zwischen Sunniten und Schiiten im Irak und dem Bürgerkrieg in Syrien fliehen derzeit zehntausende Menschen aus den Konfliktzonen in die verhältnismäßig sicheren kurdisch-kontrollierten Gebiete.
Quelle: dts Nachrichtenagentur