Ukraine: Übergangsregierung will Referendum über territoriale Integrität
Archivmeldung vom 30.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDie ukrainische Übergangsregierung will am 25. Mai ein landesweites Referendum über die territoriale Integrität und eine Dezentralisierung des Landes abhalten. Ein entsprechender Gesetzesentwurf soll noch am Mittwoch ins Kabinett eingebracht werden, erklärte der Chef der Übergangsregierung, Arseni Jazenjuk.
Unterdessen setzen sich die Auseinandersetzungen im Osten des Landes fort. Die Offiziellen in Kiew räumten ein, über Teile der Region keine Kontrolle mehr zu haben. Auch die seit Freitag in der ostukrainischen Stadt Slowjansk festgehaltenen Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bleiben weiter in Geiselhaft. Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte ihre sofortige Freilassung. Man bemühe sich auf allen diplomatischen Kanälen um eine Lösung, so Merkel am Mittwoch.
Quelle: dts Nachrichtenagentur