Özdemir: Merkel sollte Europakurs unabhängig von Schäuble verfolgen
Archivmeldung vom 20.07.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Grünen stellen sich offenbar auf einen möglichen Rücktritt von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ein: Grünen-Chef Cem Özdemir forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf, ihren Europakurs unabhängig von Schäuble und SPD-Chef Sigmar Gabriel weiter zu verfolgen.
"Weder eine wachsende Zahl von Rechtsabweichlern in der eigenen Fraktion noch ein Finanzminister, der die Rücktrittsdrohung gezielt für seine "Grexit"-Strategie nutzen möchte, dürfen die Euro- und Europapolitik der Kanzlerin beeinflussen", sagte Özdemir dem "Handelsblatt".
"Finanzminister kommen und gehen, die Beziehungen zu unserem wichtigsten europäischen Partner Frankreich und unsere europäische Ausrichtung bleiben, müssen aber aktuell "Grexit"-Schäuble und Zick-Zack-Gabriel überstehen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur