Polens Präsident Duda fordert Beseitigung von Nord Stream 2
Archivmeldung vom 24.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer polnische Präsident Andrzej Duda hat in Kiew eine Beseitigung der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 zwischen Russland und Deutschland gefordert. Wegen des Ukraine-Kriegs könne es im Verhältnis zu Moskau keine Rückkehr zur Normalität geben, erklärte der Politiker am Dienstag bei den Online-Beratungen der sogenannten Krim-Plattform. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Deshalb sei eine andere Politik des Westens nötig, "die nicht nur dazu führt, Nord Stream 2 zu stoppen, sondern Nord Stream 2 zu beseitigen".
Polen und andere östliche EU-Länder kritisieren das russisch-deutsche Projekt seit vielen Jahren, weil es angeblich den Gastransit durch die Ukraine aushebelt. Im Februar hat die Bundesregierung schließlich die Inbetriebnahme der Leitung abgelehnt. Es gibt aber Stimmen in Deutschland, die fordern, insbesondere angesichts der Gaskrise in Europa Nord Stream 2 zu öffnen."
Quelle: RT DE