Stade: 11 Schafe und 24 Lämmer binnen eines halben Jahres entwendet
Archivmeldung vom 03.09.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttSeit dem 12. April diesen Jahres lässt der Schäfer des Deichverbandes der 2. Meile des Alten Landes seine Herde von Schafen am Elbdeich zwischen dem Fährhaus Kirschenland und dem Lühesperrwerk grasen. Bei der jetzigen Bestandsaufnahme der Herde wurde festgestellt, dass seit dieser Zeit bis heute von bisher unbekannten Tätern 11 Zuchtschafe sowie 24 Lämmer entwendet wurden.
Ob die Tiere auf einmal oder bei verschiedenen Taten erbeutet wurden und ob es sich bei den Dieben um dieselben Personen oder verschiedene Tätern handelt, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Zusätzlich wurde in der Zeit von Sonntag, 16:00 h bis heute morgen 06:00 h auch noch ein Weidezaungerät der Marke Patura mit den dazugehörenden Gelbatterien entwendet.
Der angerichtete Gesamtschaden wird auf ca. 4.500 Euro geschätzt. Die Polizei in Jork sucht nun Zeugen, denen in dem vergangenen halben Jahr verdächtige Fahrzeuge oder Personen, die sich an den Schafen zu schaffen gemacht haben, aufgefallen sind. Es wird davon ausgegangen, dass die Tiere mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger abtransportiert wurden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04162-912970 bei der Polizeistation Jork zu melden.
Quelle: Polizeiinspektion Stade (ots)