Top 10 der unbeliebtesten Verkehrsteilnehmer
Archivmeldung vom 10.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJeden vierten deutschen Autofahrer nerven Drängler im Straßenverkehr am meisten. Das ergab eine repräsentative Umfrage von holiday autos, Experte für Autoreisen weltweit.
Die GfK befragte dafür mehr als 1.000 Autofahrer aus Deutschland, hier die Top 10 der unbeliebtesten Verkehrsteilnehmer:
1. Drängler (26 Prozent)
2. Notorische Linksfahrer auf der Autobahn (16 Prozent)
3. Schleicher (13 Prozent)
4. Nicht-Blinker (7 Prozent)
5. Raser (7 Prozent)
6. Müll-aus-dem-Fenster-Werfer (6 Prozent)
7. Autofahrer, die nicht wissen, wo sie hinwollen (6 Prozent)
8. Mittelstreifen-Fahrer (6 Prozent)
9. Angeber (4 Prozent)
10. Fahrradfahrer auf der Straße (4 Prozent)
Verhaltens-Knigge für Autofahrer
Wer nicht unangenehm auffallen will hält sich an alles, was man schon in der Fahrschule lernt: Sicherheitsabstand, Tempo den Vorgaben anpassen, bei mehreren Spuren nach dem Überholen rechts fahren, Veränderungen durch Blinken rechtzeitig anzeigen und ansonsten auf Spur bleiben. Wer unterwegs die Orientierung verliert, sollte den fließenden Verkehr verlassen, sich Übersicht verschaffen und erst weiterfahren, wenn klar ist, wohin. Und Radwege sind für Fahrradfahrer keine Option, sondern genau das, was der Name aussagt.
Datenbasis: Die GfK hat im Sommer 2011 im Auftrag von holiday autos insgesamt 1.040 PKW-Fahrer ab 18 Jahren befragt. Das Ergebnis der Umfrage ist repräsentativ für die 45,5 Mio. PKW-Fahrer der Wohnbevölkerung in Privathaushalten in Deutschland (Deutsche und EU-Ausländer).
Quelle: holiday autos gmbh (ots)