Störung bei Eurocontrol behindert Flugverkehr
Archivmeldung vom 21.08.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEine Störung bei Eurocontrol in Brüssel hat am Freitag den Flugverkehr in Teilen Europas behindert. Ein Sprecher des Frankfurter Flughafens bestätigte der dts Nachrichtenagentur, dass es zwischen etwa 15:30 und 16:00 Uhr zu Behinderungen im internationalen Flugverkehr gekommen sei.
Nach Berichten von Fluggästen sollen insbesondere Flüge von und nach Nordeuropa verspätet gewesen sein. Das Problem habe bei Eurocontrol gelegen und sei mittlerweile behoben. Die Abwicklung des Flugverkehrs normalisiere sich wieder. Um welche Probleme es sich genau gehandelt habe, konnte der Sprecher noch nicht sagen. Vermutlich sei ein Computerproblem die Ursache gewesen. Eurocontrol ist die zentrale Koordinationsstelle der Luftverkehrskontrolle in Europa. Der Hauptsitz ist in Brüssel.
Bahn-Chaos in Thüringen
Der Bahnverkehr zwischen Leipzig und Frankfurt wurde gestern ebenfalls massiv gestört. Grund war ein Stromausfall an der Signalanlage im Bahnhof von Erfurt. Ab 15:10 Uhr war keinerlei Zugverkehr mehr möglich. Die Stromunterbrechung hatte offenbar nach ersten Erkenntnissen mehrere technische Bauteile beschädigt. Die Ersatzteile mussten erst gefunden und ausgewechselt werden. Wann der Schaden behoben war, stand zum Zeitpunkt der Herausgabe der Mitteilung noch nicht fest. Es wurde aber damit gerechnet, dass durch die Störung in Erfurt viele Züge auf der Strecke zwischen Leipzig und Frankfurt ausfallen oder massiv verspätet kommen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur