Ermittlungen gegen Kaffeefahrten-Betreiber
Archivmeldung vom 02.11.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWie die nwzonline berichtet, laufen Ermittlungen gegen eine Firma die sogenannte Kaffeefahrten ausrichtet. Besagte Firma soll per Post rund 30 ältere Hann.Mündener Bürger zu einer angeblichen Firmen-Geburtstagsfeier in eine Gaststätte eingeladen haben.
Dort wurden sie zunächst mit einem Abendessen bewirtet. Im weiteren Verlauf wurden nach Polizeiangaben aber Reisen angeboten und ein persönliches Wertgeschenk in Höhe von 499 Euro in Aussicht gestellt.
Dieses sollte in Form von Gutscheinen, u.a. von einem Lebensmittel-Discounter, für Reisen und Einkäufe einzulösen sein. Weiterhin wurden Trimmgeräte zum Kauf angeboten.
Um in den Genuss der Gutscheine und des Wertgeschenkes zu gelangen, sollten die Gäste ihre EC-Karte samt gültiger PIN-Nummer angeben.
Einige Gäste ließen sich sogar auf den Handel ein. Mithilfe der PIN buchte dann der Veranstalter unzulässig Geldbeträge ab.
Die in Aussicht gestellten Gutscheine erhielten die Betroffenen indes nicht.
Quelle: konsumer.info(News4Press)