Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Arved Fuchs: Seit 19 Jahren keinen Kontakt mehr zu Reinhold Messner

Arved Fuchs: Seit 19 Jahren keinen Kontakt mehr zu Reinhold Messner

Archivmeldung vom 17.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

uch 19 Jahre nach der gemeinsamen Antarktis-Durchquerung mit Reinhold Messner hat der Polar-Abenteurer Arved Fuchs ein distanziertes Verhältnis zu dem bekannten Bergsteiger.

In der PHOENIX-Sendung "Im Dialog" sagte Fuchs, er habe seit der Expedition keinen Kontakt mehr zu Messner gehabt. "Es ist keine Männerfreundschaft in dem Sinne gewesen. Da wird immer sehr viel hineininterpretiert. Wir sind aus völlig unterschiedlichen Lagern gekommen und haben gesagt: Wir wollen gemeinsam dieses Projekt professionell durchführen. Das haben wir gemacht." Am Ende dieser Expedition hätten sich beide gemeinschaftlich darüber gefreut, "aber seitdem haben wir nie wieder Kontakt gehabt", sagte Fuchs. Die Gemeinsamkeiten hätten mit dieser gemeinsamen Aufgabenstellung geendet. Danach sei jeder seiner Wege gegangen. In der anschließenden Wahrnehmung der gemeinsamen Expedition gab es dann offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen. "Die Darstellungen von Reinhold Messner sind sicherlich nicht meine gewesen. Mitunter beschleicht mich das Gefühl, als würden wir über zwei verschiedene Expeditionen reden", so Fuchs. Dessen ungeachtet sei es eine tolle Erfahrung gewesen. Fuchs wörtlich: "Was festzuhalten bleibt - und das ist das wirklich Spannende dabei: dass zwei wirklich völlig unterschiedliche Charaktere, die wir beide sind und die auch von beiden nicht anders dargestellt werden, dass die trotzdem gemeinsam eine Aufgabe meistern können, von der andere sagen: das geht nicht, das kann man nicht, das funktioniert nicht. Wir haben das Gegenteil bewiesen." Allerdings seien beide "ja nun nicht eine Seilschaft fürs Leben eingegangen". Dies seien "pathetische Eingaben von Außenstehenden, die wir in dieser Form gar nicht so gesehen", sagte der Abenteurer in der PHOENIX-Sendung.

Quelle: PHOENIX


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stirbt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige