Studie: Gitarre spielende Männer wirken attraktiver
Archivmeldung vom 14.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtMänner, die Gitarre spielen, wirken laut einer Studie auf Frauen attraktiver als unmusikalische Herren. In einer Untersuchung der Universität der Südbretagne, die im Magazin "Psychology of Music" veröffentlicht wurde, gab über ein Drittel der Frauen an, sie würden ihre Telefonnummer eher einem Mann geben, der einen Gitarrenkoffer mit sich führt als einem, der mit einer Sporttasche unterwegs ist.
Lediglich 14 Prozent der getesteten Frauen gaben einem Mann die Nummer, der nichts bei sich hatte. Frauen assoziieren laut der Studie mit musikalischem Talent einen genetischen Vorteil sowie intellektuelle Fähigkeiten.
Eine weitere Studie, die im Magazin "Letters on Evolutionary" veröffentlicht wurde, zeigt ähnliches: 28 Prozent der getesteten Frauen reagierten demnach im sozialen Netzwerk Facebook eher auf eine Mitteilung von einem Mann mit Gitarre auf dem Profilbild als von einem Herren ohne Instrument.
Quelle: dts Nachrichtenagentur