Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Erzbischof Zollitsch: "Brauchen Papst der Kirche in die Zukunft führt"

Erzbischof Zollitsch: "Brauchen Papst der Kirche in die Zukunft führt"

Archivmeldung vom 28.02.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Robert Zollitsch Bild: Schwarzwälder at de.wikipedia
Robert Zollitsch Bild: Schwarzwälder at de.wikipedia

Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, hat konkrete Vorstellung zu einem zukünftigen Papst geäußert. "Wir brauchen einen Papst, der die Kirche in die Zukunft führt. Der nach vorne schaut und der die Gottesfrage klar stellt. Und der zugleich organisatorisch dafür sorgt, dass die Kurie wirklich der Apparat ist, der ihn in seinem Dienst voll und ganz unterstützt", sagte er der Sender Phoenix.

Als Kandidaten gebe es eine ganze Reihe "tüchtiger Kardinäle, vor den ich großen Respekt habe," so Zollitsch weiter. Gerüchten über mögliche spektakuläre Hintergründe für den Rücktritt von Papst Benedikt XVI. wies Zollitsch entschieden zurück. "Es hat immer wieder Verschwörungstheorien im Vatikan gegeben. Da muss man sich fast dran gewöhnen." Vielmehr seien körperliche Gründe ausschlaggebend für den Rücktritt gewesen. "Es sind wirklich die physischen Kräfte, die beim Papst sehr nachgelassen haben. Ich bin überzeugt, das ist für ihn der Grund, wirklich zu sagen, ich gebe meinen Dienst auf."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte altar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige