Bahn verdoppelt Zahl der ICE-Züge mit Internet
Archivmeldung vom 04.06.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutsche Bahn rüstet immer mehr Züge ihrer ICE-Flotte mit Internetzugang aus. Wie die "Bild-Zeitung" berichtet, sollen Reisende bis Jahresende in 180 Zügen WLAN nutzen können. Derzeit verfügen 90 ICE-Züge über Internetzugang.
Insgesamt sollen Reisende am Jahresende auf 3.000 Bahnkilometern im Netz surfen können, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Firmenkreise.
Siemens will sich bei neuen ICE-Zügen nicht festlegen
Der Technologiekonzern Siemens will bislang keinen Zeitpunkt nennen, wann die neuen ICE-Züge in Deutschland rollen werden. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" sagte Vorstandschef Peter Löscher: "Das hängt nicht von uns ab, sondern vom Eisenbahnbundesamt und der Dauer des Zulassungsverfahrens. Das ist komplex und für keinen Hersteller kalkulierbar."
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte vor wenigen Tagen erklärt, zum Jahresende könnten bereits bis zu vier neue ICE-Züge in Betrieb genommen werden. Löscher erklärte, die Terminfrage sei reine Sache des Eisenbahnbundesamts. "Vor sechs Wochen haben wir unseren Zeitplan veröffentlicht: Ab Ende Juli stellen wir die Züge dem Eisenbahnbundesamt zur Verfügung. Die Behörde entscheidet dann über die Zulassung", sagte der Siemens-Chef der "Bild-Zeitung".
Quelle: dts Nachrichtenagentur