Schon 39 schwere Waldbrände in NRW in diesem Jahr
Archivmeldung vom 09.08.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.08.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIn Nordrhein-Westfalen hat es in diesem Sommer offenbar schon jetzt so viele schwere Waldbrände gegeben wie seit vielen Jahren nicht mehr. "Bislang wurden für das Jahr 2018 39 Wald-, Heide- und Moorbrände größeren Ausmaßes gemeldet. Hierbei berücksichtigt sind nur die sofort meldepflichtigen Ereignisse mit mehr als 100 Einsatzkräften", sagte eine Sprecherin des NRW-Innenministeriums der Düsseldorfer "Rheinischen Post".
Vergleichszahlen über schwere Waldbrände mit mindestens 100 Einsatzkräften in den vergangenen Jahren gebe es nicht, sagte die Sprecherin. Grund sei eine neue Zählweise der Waldbrände in NRW, die erst im Mai per Erlass eingeführt worden sei. Beim Verband der Feuerwehren in NRW kann man sich an kein Jahr mit vergleichbar vielen Waldbränden erinnern. "Ich bin sicher, dass es mindestens seit zehn Jahren nicht mehr so viele große Wald- und Feldbrände in NRW gegeben hat wie in diesem Sommer. Vielleicht ist es aber noch viel länger her. Aber ich kann nicht weiter in die Vergangenheit blicken", sagte Christoph Schöneborn, NRW-Landesgeschäftsführer des Verbandes der Feuerwehren, der "Rheinischen Post".
Quelle: Rheinische Post (ots)