Umfrage: Jeder zweite Autofahrer vertraut selbstfahrenden Autos
Archivmeldung vom 04.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtKnapp jeder zweite Autofahrer in Deutschland vertraut der Technik, die Fahrzeuge selbstständig steuert. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom. In dieser gaben 49 Prozent der Befragten an, auf die Technik von selbstfahrenden Autos zu vertrauen.
33 Prozent sprachen sich zudem für die Zulassung derartiger Fahrzeuge in Deutschland aus, wie sie in einigen US-Bundesstaaten bereits existiert. Überdies wünscht sich die große Mehrheit der deutschen Autofahrer, im Pkw auf Online-Dienste wie etwa Stau- oder Radarwarner zugreifen zu können.
Über 80 Prozent der Bundesbürger wünschen sich entsprechende Online-Dienste. Bisher nutzen sie nur wenige: Nicht einmal jeder zwölfte Autofahrer hat Zugriff auf einen Online-Stauwarner im Auto. Auch Karten- und Wetterdienste aus dem Internet würden viele Autofahrer gerne nutzen. Für jeden Zweiten sind außerdem die Integration des Smartphones und die Steuerung von Multimediafunktionen per Sprache wichtig.
Quelle: dts Nachrichtenagentur