Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bischof warnt vor "pseudo-religiösen Verschwörungstheorien"

Bischof warnt vor "pseudo-religiösen Verschwörungstheorien"

Archivmeldung vom 21.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Nach der Lehre einiger weniger Menschen, muß die Menschheit schon wieder im Höllenfeuer brennen wegen Klimasünden? Eine CO2 Ablaß könnte Erlösung bringen? ;) (Symbolbild)
Nach der Lehre einiger weniger Menschen, muß die Menschheit schon wieder im Höllenfeuer brennen wegen Klimasünden? Eine CO2 Ablaß könnte Erlösung bringen? ;) (Symbolbild)

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Der Speyerer katholische Bischof Karl-Heinz Wiesemann hat davor gewarnt, die Corona-Krise als eine "Strafe Gottes" zu betrachten. "Ich will auch von allen pseudo-religiösen Verschwörungstheorien nichts wissen", sagte Wiesemann dem "Mannheimer Morgen".

Es gebe gewisse fundamentalistische Kreise, die diese Krise als biblischen Beweis ihrer Anschauungen sähen. "Wir sollten dagegenhalten", sagte der Bischof. Er erwartet in der Krise auch ein Umdenken der Menschen. "Natürlich bringt uns die jetzige Situation zum Nachdenken." Man sei eine schnelle, mobile Gesellschaft.

"Wir befinden uns in ökonomischen Abhängigkeiten, die nun auch in Frage gestellt werden. Wir Menschen sitzen nicht auf dem Richterstuhl dieser Welt." Viele Menschen hätten jetzt Zeit, über ihr Leben anders nachzudenken. Auf die Frage, ob diese Zeit eine Probe für den Glauben sei, sagte Wiesemann: "Menschen leiden zu sehen, ist immer eine Probe für den Glauben." Deswegen sei es jetzt besonders wichtig, wie solidarisch und verantwortungsvoll man sich verhalte. "Der Gottesglaube kann uns Kräfte geben, um über uns selbst hinaus zu wachsen", so der Speyerer Bischof.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tracht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige