83 Prozent aller deutschen Singles können den Valentinstag nicht ausstehen
Archivmeldung vom 10.02.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer 14. Februar naht: Valentinstag - der Tag an dem allen Singles das eigene Schicksal schonungslos vor Augen geführt wird. Gerade erst haben sie die besinnliche Weihnachtszeit unbeschadet überstanden, da weisen ab Mitte Januar Romantikangebote 'Für Zwei' überall rücksichtslos darauf hin, dass der Mensch nicht zum Alleinsein geboren ist.
Während für Pärchen am 14. Februar der Himmel voller Geigen hängt, schauen Singles mal wieder in die Röhre. Kein Wunder, dass 83 Prozent aller Singles, den Valentinstag überflüssig finden, wie eine aktuelle Umfrage der kostenfreien Singlebörse myFlirt.de unter mehr als 6.000 Nutzern ergab. Besonders die männlichen Singles erleiden alljährlich den Single-Blues.
Sinnkrise bei den Männern
Nicht der Abstieg des Lieblings-Fußballvereins oder der Totalschaden beim Porsche 911 stürzen jeden zweiten deutschen Single-Mann in eine Sinnkrise, es ist ein viel emotionalerer Grund: der Valentinstag. 53 Prozent der männlichen Myflirt.de-Nutzer gaben an, sich am Valentinstag besonders einsam zu fühlen. Während ihre Freunde einen romantischen Tag mit der besseren Hälfte verleben, verbringen 38 Prozent der Lonely Stranger den Tag allein vor dem Fernseher. Da ist es nur allzu verständlich, dass 37 Prozent der männlichen myFlirt.de-Nutzer den Valentinstag am liebsten abschaffen würden. Als Grund für die Valentinstagsabsage gaben 42 Prozent der verkannten Romantiker an, die Tradition des Valentinstags sehr zu mögen, als Single aber leider leer auszugehen. 28 Prozent der sonst eher als Shopping-Muffel bekannten männlichen Singles vermissen es, ihre bessere Hälfte am Valentinstag zu beschenken, für 16 Prozent ist das fehlende Candle-Light-Dinner Grund genug, den Tag am liebsten Streichen zu wollen.
Rationalität bei den Frauen
Von wegen schwaches Geschlecht: 63 Prozent der weiblichen myFlirt.de-Nutzer stehen dem Valentinstag gelassen gegenüber. Anstatt sich dem Alleinsein in selbstbemitleidender Weise auszusetzen, plant die moderne Single-Frau den Abend mit Freunden (48 Prozent). Den Tag verbringen die myFlirt.de-Userinnen wie immer, mit Shoppen (29 Prozent), Sport (22 Prozent) oder Lesen (17 Prozent). Trotz der mentalen Gelassenheit können 46 Prozent der Single-Damen den Valentinstag nicht ausstehen, allerdings sind sie auch hier wesentlich rationaler als die empfindsame Männlichkeit. Für 38 Prozent ist der Valentinstag überbewertet und nur zum Kommerz geschaffen, 21 Prozent ist er als Single egal und 14 Prozent finden einen Tag für die Liebe überflüssig, da man an diesem nicht mehr liebt, als sonst. Lediglich neun Prozent der weiblichen myFlirt.de-Nutzer mögen die Tradition und hoffen, den nächsten Valentinstag nicht wieder allein verbringen zu müssen.
Quelle: myFlirt.de