Umfrage: Große Mehrheit hält Christsein ohne Kirche für möglich
Archivmeldung vom 24.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie überwiegende Mehrheit der Deutschen ist überzeugt, man könne durchaus Christ sein, ohne einer Kirche anzugehören. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage von "Bild am Sonntag", für die das Emnid-Institut 500 in der Bundesrepublik lebende Personen ab 14 Jahren interviewt hat. Nur eine Minderheit von 13 Prozent glaubt, dies gehe nicht.
Von den befragten Frauen sind sogar 87 Prozent der Ansicht, Christsein hänge nicht von der Zugehörigkeit zu einer der christlichen Kirchen ab, von den befragten Männern teilen diese Einschätzung 83 Prozent.
Eine Umfrage des Heidelberger Sinus-Instituts, die in der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" veröffentlicht wurde, hatte kürzlich ergeben, dass den beiden großen Kirchen in Deutschland eine Austrittswelle droht. Demnach seien rund eine Million Menschen entschlossen, aus ihrer Religionsgemeinschaft auszutreten. Dies entspreche einem Anteil von 2,4 Prozent der Kirchenmitglieder ab 14 Jahren.
Quelle: dts Nachrichtenagentur