Umfrage: Ostdeutschen ist Balkon wichtiger als Barrierefreiheit
Archivmeldung vom 05.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittObwohl Experten den Bau von barrierefreien Wohnungen immer wieder anmahnen, ist er für die Mieter selbst offenbar kaum ein Thema. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des MDR-Nachrichtenmagazins Exakt. Dazu wurden in den fünf neuen Bundesländern und Berlin Menschen über 16 Jahren befragt.
Auf die Frage "Was ist Ihnen beim Wohnen besonders wichtig?" nannten 46 Prozent zuerst den Preis, gefolgt von der Verkehrsanbindung mit 44 Prozent und den Nebenkosten mit 37 Prozent. Darauf, dass die Wohnung einen Balkon hat, achten Frauen (39 Prozent) bei der Wohnungssuche noch mehr als Männer (27 Prozent). Im Gegensatz dazu ist für jeden fünften Mann eine moderne Ausstattung wichtig, während diese unter den Frauen gerade einmal jede Achte besonders im Fokus hat.
Überraschenderweise rangiert der Forsa-Umfrage zufolge Barrierefreiheit als Kriterium bei der Suche nach einer geeigneten Bleibe mit 16 Prozent auf dem letzten Rang. Selbst bei Befragten über 50 Jahre sieht nur jeder Fünfte Barrierefreiheit als wichtig an.
Quelle: dts Nachrichtenagentur