Benzin in Polen fast so teuer wie hierzulande
Archivmeldung vom 24.07.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Tanktourismus nach Polen lohnt für deutsche Kraftfahrer derzeit kaum. Aufgrund des starken Zloty waren die Preise für Benzin und Diesel zu Wochenbeginn in beiden Ländern nahezu gleich. Wer im Nachbarland die Rechnung in Euro oder mit der Geldkarte bezahlte, musste in einigen Fällen sogar tiefer in die Tasche greifen, weil die meisten Tankstellen jenseits der Oder dafür Gebühren kassieren.
Am Mittwochnachmittag kostete ein Liter Super-Benzin im polnischen
Grenzort Slubice umgerechnet 1,45 Euro, während im benachbarten
Frankfurt(Oder) 1,50 Euro zu zahlen waren. Ein Liter Diesel kostete
in Slubice 1,44 Euro, in Frankfurt nur drei Cent mehr.
Hintergrund für die erneute Differenz ist, dass der Zloty seit Dienstag nach Monaten erstmals wieder an Wert gegenüber dem Euro verlor. Die polnische Nationalbank NBP legte den Mittelkurs am Mittwoch auf 3,26 Zloty für einen Euro fest. In den Wechselstuben an der Grenze wurden zwischen 3,20 und 3,22 Zloty gezahlt, am Wochenende waren es nur 3,17 Zloty gewesen. Vor einem Jahr gab es noch 3,80 Zloty für einen Euro.
Quelle: Märkische Oderzeitung