Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Deutsche Firmen kranken an veralteter Kommunikation

Deutsche Firmen kranken an veralteter Kommunikation

Archivmeldung vom 27.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Bild: Marko Greitschus / pixelio.de
Bild: Marko Greitschus / pixelio.de

82 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte planen Veränderungsprojekte. Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung im Change Management ist dabei die Kommunikation der Vorhaben und die dafür gewählten Kanäle: Mehr als 70 Prozent der Unternehmen, die auf moderne Instrumente wie etwa Video- oder Web-Konferenzen setzen, bewerten die Veränderungsprozesse als Erfolg. Das sind doppelt so viele wie bei Firmen die nur mit klassischer Unternehmenskommunikation arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Handelsblatt trend Change Management" im Auftrag von Damovo und Cisco.

Der Grund dafür, dass klassische Kommunikationskanäle - wie E-Mail, Mitarbeiterzeitung oder schriftlich per Post - anstehende Veränderungen deutlich seltener zum Erfolg führen: Sie sind zu starr und anonym. Im Gegensatz zu den dialogischen Instrumenten wie beispielweise Audio-, Web- und Video-Konferenzen fühlt sich die Belegschaft dadurch zu wenig persönlich angesprochen. Darüber hinaus erreichen die Informationen bei der Change-Kommunikation mit Hilfe klassischer Instrumente häufig nicht gleichmäßig alle Beteiligten. Mit modernen Instrumenten wie Web- oder Video-Konferenzen lässt sich hingegen sicherstellen, dass eine große Anzahl an Mitarbeitern ohne langen Planungsvorlauf angesprochen und die Belegschaft auf den jeweils aktuellen Stand gebracht wird. Somit ist eine flächendeckende Art der Kommunikation möglich, bei der Fachkräfte in gleicher Weise informiert werden wie Führungskräfte.

Obwohl die Kommunikation von Veränderungen mit Hilfe moderner Instrumente deutlich bessere Erfolge erzielt, haben bisher erst wenige Vorreiter diese Kanäle für ihre Change-Kommunikation entdeckt. Lediglich jedes siebte Unternehmen setzt bei Veränderungsprozessen auf Video-Konferenzen. Web-Konferenzen nutzen sogar erst sechs Prozent der Betriebe. Der Grund: Den Unternehmen fehlt es häufig an Erfahrung mit den modernen Instrumenten. Hinzu kommt die Scheu vor den damit verbundenen Investitionen. Der zusätzliche Aufwand für ein effektives Change Management beträgt etwa 100 Euro pro Mitarbeiter. Wollen die Betriebe allerdings mit dem Wettbewerb Schritt halten und ihre Change-Kommunikation zum Erfolg führen, dürften sich diese Investitionen aber in jedem Fall lohnen.

Quelle: Damovo Deutschland GmbH & Co. KG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte adrett in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige