Umfrage: Im privaten Bereich achten zumeist die Frauen mehr als die Männer auf Pünktlichkeit
Archivmeldung vom 31.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFrauen kümmern sich um Gesundheit, Freunde, Familie und Kultur, Männer um den Beruf. Was hier als Klischee in Sachen Unterschiede bei Frauen und Männern gilt, trifft laut einer repräsentativen Umfrage von "www.apotheken-umschau.de" in Sachen Pünktlichkeit zumindest teilweise zu. Bei einer Vielzahl privater Termine ist bei den Frauen der Anteil derjenigen, die hier besonders auf Pünktlichkeit achten, höher als bei den Männern.
Dies trifft zum Beispiel zu auf Arzttermine (Frauen 86,6 Prozent, Männer 78,7 Prozent), Theater-, Konzert- und Kino-Besuche (Frauen 65,2 Prozent, Männer 56,2 Prozent) sowie Verwandtschafts- und Familientreffen (Frauen 48,9 Prozent, Männer 39,8 Prozent). Keine relevanten Unterschiede gibt es dagegen im Berufsleben: Fast neun von zehn berufstätigen Männern (86,0 Prozent) ist es besonders wichtig, rechtzeitig in der Arbeit zu sein (berufstätige Frauen 87,5 Prozent). Mehr als drei Viertel der Männer (78,5 Prozent) achten insbesondere bei geschäftlichen Terminen auf die Uhrzeit (berufstätige Frauen 74,8 Prozent).
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2061 Personen ab 14 Jahren, darunter 1057 Frauen und 1004 Männer.
Quelle: Wort und Bild - apotheken-umschau.de (ots)