Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Sicherheitsexperten warnen vor Linksextremisten

Sicherheitsexperten warnen vor Linksextremisten

Archivmeldung vom 09.12.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Sicherheitskreise sind besorgt über die zunehmende Zahl linksextremistischer Gewalttaten. Es gebe eine "ungewöhnliche Häufung" einschlägiger Ereignisse, wenn auch "nicht unbedingt eine neue Qualität", berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf die Einschätzung von Nachrichtendiensten.

Es bestehe "die Sorge, dass uns das mal aus dem Ruder läuft". Bereits 2008 stieg die Zahl der linksextremistisch motivierten Straftaten ausweislich des Verfassungsschutzberichts um 13 Prozent. Sicher ist Experten zufolge, dass seit dem Straßburger Nato-Gipfel im April 2009 "in der Szene ein generell hohes Aggressionsniveau herrscht". Aus Sicht dieser Szene ging die Polizei damals unverhältnismäßig hart gegen Demonstranten vor. Es kam zu Prozessen durch die französische Justiz. Nahezu ein Dutzend junger Leute wurde zu zwei- bis dreijährigen Haftstrafen verurteilt. Zur Radikalisierung habe auch die Tatsache beigetragen, dass in Griechenland am 6. Dezember 2008 ein 15-jähriger Demonstrant von der Polizei erschossen wurde und diese in Berlin gegen besetzte Häuser vorgeht. "Die Bereitschaft, Gewalt anzuwenden, steigt", sagte ein Sicherheitsexperte dem "Kölner Stadt-Anzeiger". In den letzten Tagen war es zu vermehrten Angriffen autonomer Gruppen gekommen - so auf das Bundeskanzleramt, das Bundeskriminalamt, die Büros von zwei Bundestagsabgeordneten sowie eine Hamburger Polizeistation.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte opal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige