Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Privatdozent Flogaus: Begründung für Kunst-Rücktritt vom HU-Präsidium nicht nachvollziehbar

Privatdozent Flogaus: Begründung für Kunst-Rücktritt vom HU-Präsidium nicht nachvollziehbar

Archivmeldung vom 27.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Humboldt Universität
Humboldt Universität

Bild: Karl-Heinz Liebisch / pixelio.de

Privatdozent Dr. Reinhard Flogaus, Mitglied im Senat der Humboldt Universität und Co-Sprecher des Uni-Mittelbaus, hat mit Unverständnis auf die Gründe reagiert, die HU-Präsidentin Sabine Kunst für ihren Rücktritt anführt.

Zur Zeit seien nur sehr wenige Personen von einem Anspruch auf Festanstellung betroffen, sagte Flogaus am Mittwoch im Inforadio vom rbb. "Die Senatsverwaltung hat klargestellt, dass die Neuregelung des Gesetzes nicht für Bestandsverträge gilt. ... Deshalb ist die Kurzfristigkeit und die Begründung von Sabine Kunst für mich überhaupt nicht nachvollziehbar." Für die HU entstünde - zumindest kurzfristig - keine finanzielle Belastung.

Flogaus betonte, dass der Mittelbau der HU sehr froh über die Novellierung des Hochschulgesetzes sei. "Frau Kunst hat ja bei ihrem Rücktritt insgesamt auf die Änderungen des BerlHG (Berliner Hochschulgesetz) verwiesen, und dass das die exzellente Weiterentwicklung behindern würde und den Wissenschaftsstandort Berlin gefährden. Davon kann meiner Meinung nach keine Rede sein."

Quelle: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte muster in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige