Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bundesanwaltschaft: Keine Anhaltspunkte für Anschlagspläne auf den Reichstag

Bundesanwaltschaft: Keine Anhaltspunkte für Anschlagspläne auf den Reichstag

Archivmeldung vom 18.06.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Bild: Jürgen Matern / de.wikipedia.org
Bild: Jürgen Matern / de.wikipedia.org

Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft hat Medienberichte aus Österreich nicht bestätigt, nach denen ein in Wien gemeinsam mit drei weiteren Terrorverdächtigen inhaftierter 25-Jähriger einen Anschlag auf den Berliner Reichstag geplant habe.

"Wir haben keine Anhaltspunkte auf die konkrete Vorbereitung eines Anschlags in Deutschland", sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft "Tagesspiegel Online". Zwar gebe es auch in Deutschland ein Ermittlungsverfahren gegen diese Gruppe, allerdings nicht wegen konkreter Terrorplanungen, sondern wegen des Verdachts auf Unterstützung gewaltsamer und militanter Dschihadisten rep auf Unterstützung gewaltsamer und militanter Dschihadisten.

Österreich: Mutmaßlicher Islamist festgenommen

Ein mutmaßlicher Islamist ist am Samstag in Wien festgenommen worden. Medienberichten zufolge soll es sich um einen 25-Jährigen handeln, der offenbar Mitglied in der terroristischen Vereinigung "Deutsche Taliban Mujahideen" ist. Wie ein Sprecher der Bundesanwaltschaft erklärte, wolle die Organisation in Afghanistan einen religiös-fundamentalistischen Staat errichten. Außerdem stehe sie in dem Verdacht, Anschläge auf Mitglieder der internationalen Nato-Schutztruppe Isaf, sowie auf afghanische und pakistanische Regierungstruppen zu verüben. Einem Bericht der "Berliner Morgenpost" zufolge soll der 25-Jährige im Jahr 2009 Deutschland verlassen und in Videos mit Anschlägen in Deutschland gedroht haben. Einen Bericht österreichischer Medien, wonach der Festgenommene ein Flugzeug in den Berliner Reichstag habe steuern wollen, bestätigte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft gegenüber "Tagesspiegel Online" nicht.

Quelle: Der Tagesspiegel / dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sacha in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige