Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Auch Werke aus Köln wahrscheinlich im Münchner Kunstschatz

Auch Werke aus Köln wahrscheinlich im Münchner Kunstschatz

Archivmeldung vom 07.11.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wallraf-Richartz-Museum
Wallraf-Richartz-Museum

Foto: Hans Peter Schaefer - http://www.reserv-a-rt.de
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Im Münchner Kunstschatz befinden sich möglicherweise auch zahlreiche Kunstwerke, die im Kölner Wallraf-Richartz-Museum als "entartet" beschlagnahmt wurden. Das ergaben Recherchen des "Kölner Stadt-Anzeiger". So listet das Beschlagnahmeinventar der Berliner Forschungsstelle "Entartete Kunst" 111 Werke auf, die 1937 im Kölner Museum durch das NS-Regime konfisziert wurden, mehr als 20 davon wurden 1940 durch das damalige Reichsministerium an Hildebrand Gurlitt verkauft, der den Schatz mutmaßlich zusammentrug. Danach verliert sich laut Beschlagnahmeinventar die Spur der verloren geglaubten Werke. Unter ihnen befinden sich Papierarbeiten der Expressionisten Erich Heckel, Otto Mueller und Emil Nolde.

Auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" sagte Philipp Kaiser, Direktor des Kölner Museums Ludwig, das den Anteil moderner Kunst aus der Sammlung des alten Wallraf-Richartz-Museums übernommen hat, er wisse nicht, "ob sich unter den Werken des Münchner Kunstfunds Arbeiten befinden, die in Köln beschlagnahmt wurden. Natürlich liegt es im Bereich des Möglichen." Kaiser plädierte dafür, die Liste der gefundenen Arbeiten möglichst bald öffentlich zu machen. Ähnlich äußerte sich auch Kölns Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige