Umfrage: Ehe nur für 24 Prozent der jungen Frauen das "unbedingte Ziel"
Archivmeldung vom 08.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Ehe ist lediglich für 24 Prozent der Frauen zwischen 29 und 39 Jahren das "unbedingte Ziel". In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gewis für das Mode- und Beauty-Magazin "Petra" gaben hingegen 57 Prozent der 1.043 befragten Frauen an, dass die Ehe für sie "nicht zwingend" sei, während 19 Prozent "nicht heiraten möchten".
Auf die Frage, ob sie die Ehe generell noch für zeitgemäß halten, antworteten 64 Prozent der befragten Frauen mit ja, 36 Prozent halten sie hingegen nicht mehr für zeitgemäß. "Zum einen hat es damit zu tun, dass die Heirat früher vor allem eine Absicherung für die Frauen bedeutete. Heute sind sie emanzipiert, gut ausgebildet und finanziell unabhängig - und auf den Ehemann als Ernährer somit in der Regel nicht mehr angewiesen", sagte der Theologe und Paartherapeut Peter Wendl dem Magazin.
Quelle: dts Nachrichtenagentur