Lüneburg: Diebe stehlen Sportboot aus Hafen
Archivmeldung vom 21.10.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.10.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEinen Sachschaden von weit mehr als 10.000 Euro verursachten vermutlich professionelle Diebe im Zeitraum vom 17. bis 19.10.20 beim Diebstahl und "Ausschlachten" eines Sportbootes in Alt Garge/Elbe.
Nach derzeitigen Ermittlungen hatten die vermeintlich ortskundigen Täter das Sportboot "Sprotte" aus dem Hafen in Alt Garge auf die Elbe gefahren/geschleppt und dort neben dem hochwertigen Außenbordmotor auch diverse Armaturen, Hebel und Navigationsgeräte demontiert.
Das Sportboot ließen die Täter dann auf der Elbe zurück, wo es heute durch die Feuerwehr Bleckede mit einem Boot geborgen und zurück in den Hafen geschleppt wurde. Aktuell gehen die Ermittler der Wasserschutzpolizei davon aus, dass bei dem Diebstahl möglicherweise auch ein zweites Boot für den Abtransport der Gegenstände zum Einsatz kam. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizei Scharnebeck, Tel. 04136-90008-0, entgegen.
Quelle: Polizeiinspektion Lüneburg (ots)