Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes RLP-Landkreise müssen rund 1 Million Euro Kreditzinsen zahlen, weil Land ihnen Geld verspätet überweist

RLP-Landkreise müssen rund 1 Million Euro Kreditzinsen zahlen, weil Land ihnen Geld verspätet überweist

Archivmeldung vom 13.03.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Symbolbild
Symbolbild

Bild: Michael Staudinger / pixelio.de

Die Landkreise in Rheinland-Pfalz mussten im vergangenen Jahr Kreditzinsen von zusammen gerechnet rund einer Million Euro zahlen, weil das Land die Kreise später als üblich mit Geld versorgt hat. Entsprechende Informationen des SWR hat der Landkreistag bestätigt. Damit die Kommunen ihren Aufgaben nachkommen können, überweist das Land den Städten und Kreisen mehrmals im Jahr Geld.

Die Hauptzahlung im Sommer fiel deutlich niedriger aus - und das ohne Ankündigung, so der Landkreistag. Erst im November floss das fehlende Geld. Die Mehrzahl der 24 Landkreise musste Kredite aufnehmen, um die überraschend aufgetretene Finanzlücke zu schließen. Die höchsten Kreditkosten entstanden im Kreis Neuwied mit 280.000 Euro, gefolgt vom Kreis Altenkirchen mit 117.000 Euro. Das Land erklärt die verspätete Zahlung mit dem neuen Finanzierungsmodell für die Kommunen. Das Computerprogramm für die Zahlungen sei im Sommer noch nicht fertig gewesen. Der Landkreistag lässt das nicht gelten - das Land habe genügend Zeit gehabt, um die Software rechtzeitig zu programmieren. Die Kreise müssten ihre Kreditkosten erstattet bekommen.

Quelle: SWR - Südwestrundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anguss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige