Sanofi Pasteur MSD unterstützt Sozialcourage bei Kindern und Jugendlichen
Archivmeldung vom 13.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm 17. Oktober findet im Portland Forum am Herrenberg in Leimen die achte Benefiz Gala kinderwelten statt. Erwartet werden über 200 Gäste aus Medizin, Sport, Wirtschaft und Kultur, darunter auch die Schirmherrin des Abends: Boxweltmeisterin Regina Halmich. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung der kinderwelten Awards an die Gewinner des Schulwettbewerbs „Teilen lohnt sich“.
Mit den kinderwelten Awards würdigt Sanofi Pasteur MSD seit 2007 jährlich das soziale Engagement junger Menschen mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro. An dem Wettbewerb haben dieses Jahr bundesweit 181 Schulen teilgenommen.
Für Schirmherrin Regina Halmich ist die Unterstützung junger Menschen eine Herzensangelegenheit: „Auf dem Weg zum Erwachsenwerden suchen Kinder und Jugendliche Vorbilder. Und wenn sie aus eigenem Antrieb anderen helfen, dann sollten wir sie darin auf jeden Fall bestärken. Denn das ist eine Chance, ihnen wichtige Werte zu vermitteln.“
Sanofi Pasteur MSD setzt sich seit 2002 mit seiner Initiative kinderwelten für bessere Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen ein: „Wir fördern junge Menschen vor allem in den drei Bereichen Gesundheit, Bildung und Sozialkompetenz. Damit möchten wir sie fit fürs Leben machen, so dass sie später auf eigenen Beinen stehen können“, erklärt Thomas Rühle, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sanofi Pasteur MSD.
Dieses Engagement findet immer mehr Unterstützer. So hat zum Beispiel Boxweltmeister Wladimir Klitschko eine Kampfhose gestiftet, die bei der Benefiz-Auktion, einem weiteren Highlight des Abendprogramms, versteigert wird. Der Erlös der Auktion sowie alle an dem Abend generierten Spenden kommen gleichermaßen den Hilfsprojekten von kinderwelten und den Projekten aller diesjährigen Bewerberschulen zugute.
Musikalischer Höhepunkt des Abends ist der Auftritt des jungen Mundakrobaten Robeat, deutscher Vizemeister im Beatboxing und bekannt als Finalist der RTL-Show „Das Supertalent“. Er wird erstmals ein eigens für ihn komponiertes Orchesterstück darbieten, das klassische Klänge mit denen der „Human Beatbox“ vereint.
Durch den Abend führt Fernsehmoderator Marcus Werner (NICK, WDR Lokalzeit).
Quelle: kinderwelten.com / PSM&W Kommunikation GmbH
Anmerkung Redaktion ExtremNews: