Rekordverschuldung macht Deutsche wieder pessimistischer
Archivmeldung vom 08.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutschen schauen wieder pessimistischer in die Zukunft. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern und den Fernsehsender RTL prognostizierten nur noch 33 Prozent der Bundesbürger, dass es wirtschaftlich bergauf gehen werde.
43 Prozent gehen von einer Verschlechterung der Lage aus.
Noch vor zwei Wochen waren mehr Bürger optimistisch (39 Prozent) als pessimistisch (37 Prozent) eingestellt. Den Umschwung brachte am 24. Juni die Nachricht von 86,1 Milliarden neuen Krediten im Bundeshaushalt des kommenden Jahres. Schon einen Tag nach Vorlage des Etats mit der größten Neuverschuldung in der Geschichte der Bundesrepublik gewannen die Pessimisten wieder die Oberhand.
Datenbasis: Wöchentlich befragt das Forsa-Institut für stern und RTL rund 2500 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger zu ihren Wirtschaftserwartungen. Zuletzt waren es 2504 Bürger vom 29. Juni bis 3. Juli 2009. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.
Quelle: stern