Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Kiefersfelden: Mutmaßlicher Schleuser nach gescheiterter Absetzung in Untersuchungshaft

Kiefersfelden: Mutmaßlicher Schleuser nach gescheiterter Absetzung in Untersuchungshaft

Archivmeldung vom 24.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Polizei
Bild: Polizei

Der Versuch eines Niederländers, vier Migranten aus der Türkei an der Inntalautobahn abzusetzen, ist am Samstag (22. Oktober) aufgrund des Einschreitens der Bundespolizei gescheitert. Offenkundig wollte sich der mutmaßliche Schleuser, kurz nachdem seine Mitfahrer an der Tank- und Rastanlage Inntal Ost den Pkw verlassen hatten, "aus dem Staub machen". Die Beamten hatten zuvor beobachtet, wie die vierköpfige Gruppe aussteigen musste.

Bei der Kontrolle des Fahrers des in Polen zugelassenen Wagens konnte sich der im Irak geborene Niederländer mit seinem Reisepass ausweisen. Seine vier Begleiter führten hingegen keine Papiere mit. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich um türkische Staatsangehörige. Nach ersten Erkenntnissen der Rosenheimer Ermittler wären für den niederländischen Fahrzeugführer für die Etappe von Österreich nach Deutschland mehrere hundert Euro abgefallen. Die organisierte Schleusung von der Türkei nach Deutschland hätte insgesamt 20.000 Euro kosten sollen.

Wie sich herausstellte, waren die Türken in der jüngeren Vergangenheit bereits in Österreich registriert worden. Die Bundespolizei verweigerte ihnen die Einreise und überstellte sie der österreichischen Polizei. Der festgenommene Fahrer wurde am Sonntag auf richterliche Anordnung hin in Untersuchungshaft genommen. Für den 42-Jährigen endete die Wochenendtour in der Justizvollzugsanstalt Traunstein.

Quelle: Bundespolizeidirektion München (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mwst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige