Deutsche geben fast eine halbe Milliarde Euro für Weihnachtsbäume aus
Archivmeldung vom 06.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutschen lassen sich die Verschönerung ihrer Wohnräume in der Vorweihnachtszeit ordentlich Geld kosten. Allein für Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr wieder rund 450 Millionen Euro ausgegeben. Das berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf Angaben des Bundesverbands der Weihnachtsbaum- und Grünerzeuger (BWS).
Nach Angaben von BWS-Chef Bernd Oelkers stammen von 26 Millionen hierzulande verkauften Bäumen die große Mehrheit von 80 Prozent aus Deutschland. Die Preise reichten von sechs bis acht Euro pro Meter "Schlichtfichte" über neun bis 12 Euro pro Meter Blaufichte bis zu 18 bis 22 Euro für Nordmanntanne. Diese teuersten Tannen erreichen laut "Bild" 80 Prozent Marktanteil.
Wie die Onlineausgabe der Zeitung weiter berichtet, sei die Tradition Weihnachtsbaum bereits etwas mehr als 500 Jahre alt. Die meisten Bäume kommen demnach heute von Plantagen, speziell angelegten Kulturen auf Landwirtschafts-Flächen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur