Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Gewerkschaft ruft Lehrer in Sachsen-Anhalt zum Warnstreik auf

Gewerkschaft ruft Lehrer in Sachsen-Anhalt zum Warnstreik auf

Archivmeldung vom 15.11.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Bild: Dennis Skley, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: Dennis Skley, on Flickr CC BY-SA 2.0

Im Tarifkonflikt mit den Ländern erhöht die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit mehreren Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber. In weiten Teilen Sachsen-Anhalts wollen die angestellten Lehrer am 28. November die Arbeit niederlegen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung unter Berufung auf GEW-Landeschefin Eva Gerth.

Betroffen ist der gesamte Landessüden: die Städte Halle und Dessau sowie die Landkreise Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Burgenlandkreis. "Während der gesamten Inflationszeit ist im öffentlichen Dienst der Länder bei der Bezahlung nichts passiert", sagte Gerth. "Wir wollen jetzt mit anderen nachziehen."

Das Bildungsministerium kündigte an, dass es für alle Schüler zumindest Betreuungsangebote geben werde. "Das ist nicht der erste Streik, die Abläufe sind eingespielt", sagte Ministeriumssprecher Elmer Emig.

Zusätzlich sind Warnstreiks an Hochschulen geplant: Bereits am 15. November sollen Beschäftigte an den beiden Universitäten Halle und Magdeburg und mehreren Fachhochschulen die Arbeit niederlegen. Ein weiterer Hochschul-Streiktag soll am kommenden Montag folgen. Dann ist auch ein Marsch durch die hallesche Innenstadt geplant.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lesart in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige