Demographische Schere
Archivmeldung vom 17.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Lebenserwartung steigt in Deutschland immer weiter. Mädchen, die heute geboren werden, können erwarten, 82,4 Jahre alt zu werden. Gleichzeitig zeigen Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts, dass die körperlichen Fähigkeiten der Kinder stark abgenommen haben und Übergewicht und Diabetes-Typ-2 auch bei jungen Menschen auf dem Vormarsch sind.
Wie passt das zusammen? Corinna Langwieser hat die neuen Trends im Gesundheitsbereich für das Trendbüro Hamburg untersucht: "Ungünstige Gesundheitsmuster sind in Schichten mit niedrigem Einkommen und geringerer Bildung stärker ausgeprägt als bei Menschen mit hohem Bildungsstatus", erklärt sie im Interview mit dem Apothekenmagazin "BABY und Familie". Langwieser: "Ich kann mir vorstellen, dass diese Schere in Zukunft noch stärker auseinanderklafft. Vielleicht wird es Bevölkerungsgruppen geben, bei denen die Lebenserwartung weiter ansteigt, während sie bei anderen Schichten sogar sinkt."
Quelle:Wort und Bild "BABY und Familie"