Koblenz: Brand einer Motoryacht in Lahnstein
Archivmeldung vom 02.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAm 01.08.2023, gegen 13:45 Uhr, kam es zu einem Brand einer 10m Motoryacht bei LKM 135,100 Ortslage Lahnstein, Campingplatz Friedland. Die Motoryacht befand sich nicht in Fahrt und war am Ufer befestigt.
Beim Starten des zweiten Benzinmotors hörte der Bootsführer einen lauten Knall aus dem Maschinenraum. Aus dem Maschinenraum kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Der Eigner öffnete den Maschinenraum und bemerkte den Brand. Er versuchte diesen noch mittels Feuerlöscher zu bekämpfen, was allerdings nicht gelang und verließ daraufhin sein Boot.
Bei dem Brand ist der komplette Bootsaufbau, welcher aus GFK bestand, zerstört worden. Zu einem Personenschaden kam es nicht.
Nachdem der Brand durch die Feuerwehr gelöscht wurde, ist die Motoryacht zu einer angrenzenden Werft geschleppt worden und mittels Kran aus dem Wasser geborgen worden
Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an. Eingesetzte Kräfte: WSP Koblenz mit 4 Beamte, PI Lahnstein, FFW Lahnstein mit 23 Einsatzkräfte, untere Wasserbehörde, WSA AS Diez.
Quelle: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (ots)