Aufmerksamer Nachbar stellt zwei mutmaßliche Einbrecherinnen
Archivmeldung vom 23.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm 22. September gegen 19 Uhr vernahm der 33-jährige Essener aus der über ihm befindlichen Wohnung der Schwiegereltern im Bergknappenweg lautes Poltern. Während seine Frau die Polizei verständigte, begab sich der Schwiegersohn in den Hausflur und traf dort auf zwei 17-jährige italienische Staatsbürgerinnen.
Um die Zeit bis zum Eintreffen der Polizei zu überbrücken, zeigte er den beiden Mädchen eine im Obergeschoss befindliche leerstehende Wohnung. Als die 17-Jährigen die blauen Hemden der Polizei erblickten, versuchten sie noch ihr Einbruchswerkzeug zu verstecken. Der aufmerksame Essener konnte den Kollegen aber die Verstecke aufzeigen.
Beide Personen wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. An einer Wohnungstür konnte ein gebrochener Schließzylinder festgestellt werden. Das Kriminalkommissariat 32 ermittelt. Die beiden Jugendlichen wurden dem Haftrichter vorgeführt. (ChWi)
Quelle: Polizei Essen (ots)