Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Dieselabsatz in Deutschland auf Rekordhoch

Dieselabsatz in Deutschland auf Rekordhoch

Archivmeldung vom 31.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

In Deutschland hat der Diesel-Absatz ein historisches Hoch erreicht. Im zweiten Quartal dieses Jahres verbrauchten die Auto- und Lkw-Fahrer acht Millionen Tonnen, das sind 14 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Jahres, berichtet der "Spiegel". Verantwortlich für den kräftigen Zuwachs sei unter anderem das Anziehen der Konjunktur, so der Mineralölwirtschaftsverband. Benzin dagegen verliert kontinuierlich an Bedeutung.

Der Absatz ist im zweiten Quartal auf 5,1 Millionen Tonnen gefallen, das ist ein Drittel weniger als vor zehn Jahren. Damals verbrauchten die Deutschen noch etwa gleich viel von jeder Kraftstoffsorte. Mittlerweile verkaufen die Tankstellen gut die Hälfte mehr Diesel als Benzin. Die Schere wird sich noch weiter öffnen, prognostiziert der Verband der europäischen Petroleumindustrie Europia: wegen der ungebrochenen Beliebtheit von Diesel-Fahrzeugen und des wachsenden Lastverkehrs. Der Boom stellt die Raffinerien vor technische Probleme, weil sie den Diesel-Ausstoß nicht beliebig erhöhen und gleichzeitig die Produktion anderer Destillate wie Benzin oder Heizöl drosseln können. Der Verband fordert deshalb die Regierungen in Europa auf, die steuerliche Begünstigung von Diesel aufzuheben; ein solcher Schritt würde helfen, das Ungleichgewicht zu beseitigen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zehe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige